Führung

Handlungsfähigkeit macht den Unterschied

Zum Thema Führung existiert bereits eine große Vielfalt an Fachliteratur mit wertvollen Informationen, Grundsätzen, Anregungen und Handlungsempfehlungen.

Gleichzeitig erlebe ich, wie komplex und zunehmend anspruchsvoller heutzutage Führung in der betrieblichen Praxis erlebt wird.

Nicht nur Nachwuchsführungskräften fehlt vielfach der Kompass, wie allgemeines Führungswissen zielgerichtet im jeweiligen Unternehmenskontext angewandt werden kann.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, Führungskräfte im Einklang mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit zu stärken und zu entwickeln!

Ziel ist es, Führungskräfte zu unterstützen, auf der persönlichen Ebene Sicherheit, Souveränität und Handlungsfähigkeit zu erfahren, um aus innerer Stärke heraus Wirksamkeit im Unternehmen zu entfalten. Praxisorientierte Stärkung und Entwicklung des Individuums erfordern dabei auch grundsätzlich immer eine Betrachtung der Unternehmenspersönlichkeit mit all ihren Besonderheiten, Gesetzmäßigkeiten und Anforderungen an Führung.

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Führungsvorhaben in der betrieblichen Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Führungskräfte sich umso orientierter und handlungsfähiger fühlen, je klarer sie sich ihrer Wirkung, Werte, Grenzen und vor allem ihrer Ziele bewusst sind, wie sie als Führungskraft sein bzw. wahrgenommen werden möchten. Dieses Bewusstsein prägt das eigene Verhalten, verleiht den eingesetzten Führungsinstrumenten Glaubwürdigkeit und ist letztlich Grundlage für die Entwicklung von Professionalität und Souveränität. Diese ist in herausfordernden Zeiten unverzichtbar, wenn es darum geht, als Vorbild Menschen hinter sich zu vereinen sowie Halt und Orientierung in schwierigen Zeiten zu geben.

Souveränität als Führungskraft basiert auf folgenden 3 Kompetenzfeldern:

1. personale Kompetenzen (ICH als Führungskraft)

Personale Kompetenzen meint Fähigkeiten, sich selbst gegenüber wertschätzend und kritisch zu sein. Es sind Fähigkeiten, produktive Einstellungen, Wertehaltungen und Ideale zu entwickeln.

  • persönliches Führungs- und Rollenverständnis
  • Motivation für die Führungsaufgabe
  • persönliche und soziale Ressourcen als körperliche und mentale Kraftquelle
  • Wertebasis und Rollenklarheit im Einklang mit dem Unternehmensleitbild
  • zeitgemäßer und bedarfsorientierter Führungsstil in Wertschätzung
  • produktive Grundhaltung und konsequent kundenorientierte Einstellung
  • Bewusstsein für die Vielfalt von Persönlichkeitstypologien
  • Führungsziele, persönlicher Kompass zur Prioritätensetzung
  • Selbstverständnis eines zielorientierten Vorbildes
  • Führungsinstrumente als Werkzeugkasten
  • Zuständigkeiten und Entscheidungsspielräume
  • Wirkmittel gelingenden Selbstmanagements
2. Aktivitäts- und Handlungskompetenzen (WIR im Miteinander)

Aktivitäts- und Handlungskompetenzen meint Fähigkeiten, sich mit anderen zusammen- und auseinanderzusetzen, kreativ zu kooperieren und wertschätzend zu kommunizieren. Es sind Fähigkeiten, vorhandenes Wissen, Können sowie die persönlichen und unternehmerischen Werte willensstark und aktiv umsetzen zu können.

  • Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation
  • Handwerkszeug der Mitarbeitermotivation
  • Besonderheiten der Teamführung – je nach Entwicklungsstand des Teams
  • Führen mit Zielvereinbarungen, Zielverfolgung, Überwindung von Widrigkeiten
  • Anforderungen an gelingende Delegationsprozesse
  • Vorleben einer offenen Feedback-Kultur, Führungshandeln im Dialog mit den Mitarbeitenden
  • schwierige Gespräche souverän und lösungsorientiert führen (Kritik, Beschwerden, Konflikte)
  • professionell Mitarbeitergespräche führen
  • effektive Vorbereitung und Leitung von Besprechungen
3. persönliche Widerstandsfähigkeit angesichts steigender Anforderungen

Persönliche Widerstandfähigkeit meint die Fähigkeit, sich trotz hoher Anforderungen gesundheitsorientiert aufzustellen und zu verhalten. Es ist die Fähigkeit, eine gesundheitsfördernde Arbeitsatmosphäre entstehen zu lassen und als Führungskraft dafür aktiv einzutreten.

  • Umgang mit Stress, Bewusstsein für die eigenen inneren Antreiber
  • Umgang mit Fehlern, Rückschlägen oder Niederlagen
  • Balance zwischen Nähe und Distanz im Umgang mit den Mitarbeitenden
  • Umgang mit Gerüchten und ‚Flurfunkkommunikation‘
  • persönliche Antworten auf widersprüchliche Anforderungen und deren Auswirkungen, die vielfach zu Unzufriedenheit und Belastung führen
  • Emotionsarbeit in Berufen nah am Menschen (z.B. Pflege)

 

Ich unterstütze Sie ganzheitlich und individuell in Ihren Entwicklungsprozessen!

 

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