Zum Thema Führung existiert bereits eine große Vielfalt an Fachliteratur mit wertvollen Informationen, Grundsätzen, Anregungen und Handlungsempfehlungen.
Gleichzeitig erlebe ich, wie komplex und zunehmend anspruchsvoller heutzutage Führung in der betrieblichen Praxis erlebt wird.
Nicht nur Nachwuchsführungskräften fehlt vielfach der Kompass, wie allgemeines Führungswissen zielgerichtet im jeweiligen Unternehmenskontext angewandt werden kann.
Ziel ist es, Führungskräfte zu unterstützen, auf der persönlichen Ebene Sicherheit, Souveränität und Handlungsfähigkeit zu erfahren, um aus innerer Stärke heraus Wirksamkeit im Unternehmen zu entfalten. Praxisorientierte Stärkung und Entwicklung des Individuums erfordern dabei auch grundsätzlich immer eine Betrachtung der Unternehmenspersönlichkeit mit all ihren Besonderheiten, Gesetzmäßigkeiten und Anforderungen an Führung.
Für eine erfolgreiche Umsetzung von Führungsvorhaben in der betrieblichen Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Führungskräfte sich umso orientierter und handlungsfähiger fühlen, je klarer sie sich ihrer Wirkung, Werte, Grenzen und vor allem ihrer Ziele bewusst sind, wie sie als Führungskraft sein bzw. wahrgenommen werden möchten. Dieses Bewusstsein prägt das eigene Verhalten, verleiht den eingesetzten Führungsinstrumenten Glaubwürdigkeit und ist letztlich Grundlage für die Entwicklung von Professionalität und Souveränität. Diese ist in herausfordernden Zeiten unverzichtbar, wenn es darum geht, als Vorbild Menschen hinter sich zu vereinen sowie Halt und Orientierung in schwierigen Zeiten zu geben.
Personale Kompetenzen meint Fähigkeiten, sich selbst gegenüber wertschätzend und kritisch zu sein. Es sind Fähigkeiten, produktive Einstellungen, Wertehaltungen und Ideale zu entwickeln.
Aktivitäts- und Handlungskompetenzen meint Fähigkeiten, sich mit anderen zusammen- und auseinanderzusetzen, kreativ zu kooperieren und wertschätzend zu kommunizieren. Es sind Fähigkeiten, vorhandenes Wissen, Können sowie die persönlichen und unternehmerischen Werte willensstark und aktiv umsetzen zu können.
Persönliche Widerstandfähigkeit meint die Fähigkeit, sich trotz hoher Anforderungen gesundheitsorientiert aufzustellen und zu verhalten. Es ist die Fähigkeit, eine gesundheitsfördernde Arbeitsatmosphäre entstehen zu lassen und als Führungskraft dafür aktiv einzutreten.
Ich unterstütze Sie ganzheitlich und individuell in Ihren Entwicklungsprozessen!